Aktuelles

In diesem Blog informieren wir über unsere Aktivitäten und Highlights, von Neuigkeiten aus der Welt der offenen Daten, über aktuelle Recherchen bis hin zu Impressionen unserer Veranstaltungen.

Raumaufnahme der Konferenzhalle

Nach zwei Jahren war es wieder soweit: Die Smart Country Convention konnte wieder in der Messe Berlin stattfinden. Die ODIS nutzte die Gelegenheit, eine Vielzahl spannender Veranstaltungen rund um Open Data zu besuchen und die Aktivitäten aus Berlin vorzustellen. Neben den Panels, Vorträgen und Workshops war insbesondere das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern aber auch das Kennenlernen neuer Open Data-Enthusiast:innen ein Highlight auf der diesjährigen SCCON.

Hello print with mug motive

Seit Oktober unterstützen Anna Meide und Hans Hack unsere Arbeit. Anna ist Interfacedesign-Studentin an der FHP. Hans hat als freiberuflicher Datenvisualisierer viele spannende Anwendungen programmiert (hanshack.com). Wir freuen uns sehr über den Zuwachs!

haushaltsdaten.odis-berlin.de/visualisierung
Screenshot für das Projekt: 'Berliner Haushalt'
Mobile screenshot für das Projekt: 'Berliner Haushalt'

Datenvisualisierung

Interaktive Visualisierung zu geplanten Ausgaben und Einnahmen des Landes Berlin

Projekt ansehen
Gruppenfoto draußen

Mit der Beteiligung des Berliner Open Data-Ökosystems im ersten Halbjahr 2022 ist sowohl eine umfassende Evaluation als auch eine Aufnahme der wichtigsten Bedarfe und Hinweise für die zukünftige Ausrichtung von Open Data in Berlin erfolgreich abgeschlossen. Wir haben die drei wichtigsten Kernaussagen aus dem internen Abschlusspapier zusammengefasst.

organigramme.odis-berlin.de
Screenshot für das Projekt: 'Organigramm-Tool'

Tool

Browserbasiertes Tool zur Erstellung maschinenlesbarer Organigramme der Berliner Verwaltung

Projekt ansehen
Abstrakte Kartendarstellung

Diese Woche hat der Tagesspiegel über die ODIS Erfrischungskarte berichtet. Warum die Karte auch an kühleren Tagen aufschlussreich sein kann, erfahren Sie dort von ODIS-Teammitglied Max Eckert.

Weisse 3D Buchstaben auf einem Tisch

Im Rahmen einer Projektwoche an einem Gymnasium empfing die ODIS Schüler:innen zu einem Open-Data-Workshop. Auf dem dreistündigen Programm stand ein Mix aus Input zu Anwendungsbeispielen und spielerischer Arbeit mit offenen Daten.

Schild mit Open Data Beschriftung vor einem orangenen Sonnenschirm

In einer Wilmersdorfer Shopping Mall ist ein besonderer Ort entstanden. Auf der Fläche eines verlassenen Ladengeschäfts entstand ein Raum, an dem Menschen aus Wissenschaft und Gesellschaft Einblick in ihre Themen und Projekte geben und zum offenen Austausch einladen. Auch die ODIS wurde eingeladen und hat die Gelegenheit genutzt, um das Thema Open Data aus dem gewohnten Umfeld herauszuheben.

Immer up to date?

Du möchtest über Neuigkeiten und Veranstaltungen zu Open Data in Berlin informiert werden? Hier geht es zu unserem ODIS-Newsletter!

Newsletter abonnieren

Newsletter verpasst? Stöber in unserem Newsletter-Archiv.

Noch Fragen offen?

Bei Fragen, konkretem Unterstützungsbedarf auf deiner Open Data Journey oder für einen Austausch zu Projektideen: Einfach unser Kontaktformular nutzen.