Sie möchten über Neuigkeiten und Veranstaltungen zu Open Data in Berlin informiert werden?
Melden Sie sich für den ODIS Newsletter an!
Newsletter verpasst? Stöbern Sie im
Newsletter-ArchivUm Daten im Berliner Datenportal zu veröffentlichen, können Verwaltungsmitarbeiter:innen das Datenregister nutzen. Wie erklären in diesem Tutorial Schritt für Schritt, wie Sie Datensätze über das Datenregister veröffentlichen.
Seit Juli diesen Jahres veröffentlichen die ersten Bezirke Daten aus ihren Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) als Open Data über eine API. Was genau bedeutet das und warum werden bestimmte Daten auf diese Art und Weise veröffentlicht? Wir geben mit einem kleinen Datenanalyse-Projekt Einblick in mögliche Nutzungen.
Am 25. August feierte der Berlin Open Data Day 10-jähriges Jubiläum. Zu den zahlreichen Beiträgen aus verschiedenen Bereichen gehörte auch die Vorstellung der ODIS zum Projekt "Kerndatensätze" und dem Wahlbezirke-Editor.
Es sind 30 Grad und keine Schatten in Sicht? Open Data kann helfen! Die „Berliner Erfrischungskarte“ ist eine neue Kartenanwendung von uns und dem CityLAB Berlin und zeigt auf, welche Orte in der Stadt besonders erfrischend oder kühl sind.
BerlinOnline veröffentlicht monatlich aktuelle Zugriffsstatistiken zum Open-Data-Portal der Hauptstadt. Wie hat sich das Portal seit 2013 entwickelt? Was sind Trends und wesentliche Erkenntnisse? Wir haben uns die Statistiken angeguckt.
Unser dritter Blogbeitrag zur Open-Data-Rechtsverordnung befasst sich mit Paragraph 9 und 10 zu Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss. Welche Verwendungszwecke von offenen Daten müssen erlaubt sein, damit die Daten wirklich offen sind? Und was für Risiken birgt die Bereitstellung von Daten für Behörden der Berliner Verwaltung?
Was sagen uns die Tags im Berliner Datenportal über den Stand von Open Data Berlin? In einer Netzwerkanalyse haben wir uns angesehen, welche Tags oft in Zusammenhang miteinander verwendet werden. Klicken Sie sich selbst durch unsere interaktive Netzwerkgrafik, um Themencluster zu identifizieren.
Da die Bevölkerungszahlen von Berlin sich ständig verändern, müssen vor jeder Wahl die Wahlbezirke geprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Mit einem neuen Prototypen wollen wir Teile dieses Prozesses automatisieren und somit die Mitarbeitenden der bezirklichen Wahlämter zu unterstützen.