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Wie können Daten strukturiert erfasst werden?

Dateninformationsblatt

Im Zuge der Dateninventur wird erfasst, welche Daten innerhalb einer Behörde, Abteilung oder Fachgruppe vorliegen. Die dabei gewonnen Informationen müssen strukturiert und standardisiert erfasst werden, um sie später leicht zusammenführen und austauschen zu können.

Vorlage
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Strukturierte Metadatenerfassung für Dateninventuren

Damit Verwaltungen einen Überblick über vorhandene Datensätze und die zuständigen Stellen erhalten und bewahren, sollte eine Dateninventur durchgeführt werden. Hier finden Sie das Handout mit Informationen zur Durchführung einer Dateninventur.

Zur strukturierten Dokumentation der Dateninventur hat ODIS anhand bestehender Beispiele verschiedener Verwaltungen und anderer Städte eine tabellarische Vorlage entwickelt, die als Grundlage für die eigene Dateninventur genutzt werden kann. Pro Datensatz sollte eines der sogenannten Dateninformationsblätter ausgefüllt werden. Die gesammelten Informationsblätter können dann leicht zusammengeführt, ausgetauscht und gepflegt werden.

Themenbereiche

Die Informationen, die über einen Datensatz geführt werden sollten, lassen sich in drei Themenbereiche einteilen, die sich im Dateninformationsblatt als Hauptblöcke wiederfinden:

  • Inhaltliche Felder: Metadaten über den Inhalt der Daten
  • Verantwortlichkeit: Zuständige Stellen und Personen auf Hauptverwaltungs- und Bezirksebene
  • Technische Details: Informationen zu Datenbereitstellung und Aktualisierung

Die Vorlage

In der folgenden Vorlage für das Dateninformationsblatt sind alle Felder tabellarisch im Detail beschrieben. Diese Vorlage kann für räumliche sowie nicht-räumliche Daten benutzt werden. Die Vorlage steht in verschiedenen Dateiformaten (Excel und CSV) zum Download zur Verfügung und ist am Ende dieser Seite verlinkt.