Übersicht

Berliner Gehwegbreiten

Die Kartenanwendung zeigt wie sich Kieze in Sachen Gehweginfrastruktur voneinander unterscheiden

gehwege.citylab-berlin.org
Screenshot für das Projekt: 'Berliner Gehwegbreiten'

Hintergrund und Zielsetzung

Zwecks Social Distancing während der Corona-Zeit, sollen die Berliner:innen einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zueinander halten. Dank höherer Temperaturen und gelockerter Maßnahmen, treibt es allerdings viele nach draußen. Den empfohlenen Mindestabstand zu halten, kann manchmal schwierig sein – besonders dort, wo die Gehwege schmal sind. Wir haben eine Kartenanwendung entwickelt die zeigt, wie sich die Berliner Kieze in Sachen Gehweginfrastruktur voneinander unterscheiden und welche Straßen einen permanenten Mindestabstand von 1,5 Metern unter Umständen erschweren.

Der gezeigte Datensatz der Gehwegbreiten basiert auf den Gehwegpositionen aus der „Straßenbefahrung“ der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin aus dem Jahr 2014. Der zugrundeliegende Datensatz steht über das Berliner Open-Data-Portal frei zur Verfügung. Mehr Informationen zur Berechnung der Gehwegbreiten und zur Kartendarstellung sind auf GitHub zu finden.