Aktuelle Datenperle – Fahrraddiebstähle
5-6 Minuten
Für diese Ausgabe der Datenperle hat Odi – unser Informant für Open Data - den Kerndatensatz aus dem Berliner Open-Data-Portal zum Thema Fahrraddiebstähle in Berlin unter die Lupe genommen.
Odi – unser Informant für Open Data - stellt anhand von Datenvisualisierungen neue Datenschätze aus dem Berliner Open Data Portal vor. In dieser ersten Ausgabe entdecken wir den neu geöffneten Kerndatensatz zum Glasfaserausbau an Berliner Schulen.
Berlin ist um ein Stück Informationsfreiheit reicher: Das Landesprogramm “Breitband- und WLAN-Ausbau der Berliner Schulen” (BWAS) zielt darauf ab, bis 2026 alle öffentlichen Schulen in Berlin an ein schnelles Glasfasernetz anzuschließen. Der Ausbaustand wird seit März 2024 im Rahmen der Maßnahme “Kerndatensätze” der Berliner Open Data Strategie von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und mit Hilfe der ODIS als Open Data bereitgestellt. Der neue Datensatz gibt Auskunft über den aktuellen Fortschritt des BWAS-Vorhabens und wird dafür monatlich aktualisiert.
Die Veröffentlichung der Daten ist ein wichtiger Schritt, weil diese Transparenz über den aktuellen Stand und die Fortschritte des digitalen Infrastrukturausbaus an Schulen schaffen. Daten dieser Art ermöglichen eine evidenzbasierte Politikgestaltung und helfen, Investitionen und Bemühungen zu priorisieren, um eine moderne und gerechte Bildungslandschaft zu fördern.
Wir haben uns den aktuellen Stand (März 2024) des Breitbandausbaus mittels Datenvisualisierung angeschaut. Der Nutzen und die Art einer Visualisierung hängt stark davon ab, was für die Betrachtenden von Interesse ist. In unserer exemplarischen Aufbereitung haben wir uns darauf konzentriert, einen Überblick über den Fortschritt im Bezirksvergleich zu ermöglichen. Hier ist unter anderem zu erkennen, dass es starke Unterschiede im Ausbaustand zwischen den Bezirken gibt.
Der Datensatz enthält Informationen zu 655 Schulstandorten. Anhand von Kategorien wie Anschluss nutzbar, Aktive Technik in Planung oder Begehung durchgeführt wird der Fortschritt des Ausbaus abgebildet. Über die Schulnummern lassen sich die Informationen auch mit weiteren von der SenBJF bereitgestellten Daten über die Schulen verknüpfen.
Der Datensatz kann als Grundlage für verschiedenste Anwendungsfälle und Fragestellungen dienen. Dazu zählen zum Beispiel:
Die Veröffentlichung des Datensatzes zum Breitbandausbau an Schulen zeigt nicht nur nachvollziehbar auf, wie die Berliner Schulen für gegenwärtige Herausforderungen fit gemacht werden. Im Zusammenspiel mit weiteren Schulbaudaten entsteht zudem eine solide, maschinenlesbare Datengrundlage für digitale Anwendungen.
Die hier präsentierte Datenvisualisierung haben wir mit dem kostenlosen Online-Tool Datawrapper erstellt. Wir haben die Daten zuvor entsprechend aufbereitet, damit sie im Format “small multiples - doughnut charts” visualisiert werden können. Die Visualisierung kann durch Klick auf den Button “Einbetten” unter dem Diagramm auch per iFrame in andere Seiten integriert werden. Wie sich mit Datawrapper Charts und Tabellen unkompliziert aus eigenen Daten erstellen lassen, erklären wir auch in diesen Videotutorials.
Wir sind gespannt, welche Schlüsse aus den Daten gezogen werden können. Allemal ist die Freigabe dieses Kerndatensatzes ein positiver Schritt hin zu einer Gesellschaft, in der die Weichen für eine digitale Zukunft im Bildungswesen auf Basis freier Informationen gestellt werden.
5-6 Minuten
Für diese Ausgabe der Datenperle hat Odi – unser Informant für Open Data - den Kerndatensatz aus dem Berliner Open-Data-Portal zum Thema Fahrraddiebstähle in Berlin unter die Lupe genommen.
5-6 Minuten
Für die neuesten Ausgabe der Datenperle hat Odi – unser Informant für Open Data - bei der Veröffentlichung eines Datenschatzes aus der Forschung zur Stadtentwicklung unterstützt. Es geht um Dark Stores von Lebensmittellieferdiensten.
4-5 Minuten
Zum ersten Mal hat die ODIS in der Verwaltungsakademie Berlin eine Schulung zum Thema "Visualisierungen mit Datawrapper" angeboten. Wir berichten im Blogpost.