QGIS-Schulung – Planung und Entscheidungsfindung vereinfachen mit öffentlichen Bibliotheksdaten
ODIS lud Verwaltungsmitarbeitende zur Geodatenschulung. Mit dem neu erworbenen Wissen in QGIS können nun räumliche Auswertungen erstellt und neue Erkenntnisse rund um die Nutzung der Bibliotheken erlangt werden, etwa zur Erreichbarkeit der Standorte und der Anpassung des Angebots an die Nutzenden.
Auf dieser Seite
QGIS-Schulung
Am 11. Oktober 2023 waren einige Mitarbeitende aus verschiedenen Berliner Bibliotheken und aus der Zentralen Landesbibliothek für eine Schulung rund um die Software QGIS im CityLAB Berlin zu Besuch. Bei dieser Schulung setzen wir einen Fokus auf die Arbeit mit den offenen statistischen Bibliotheksdaten der Stadtteilbibliothek Pankow, die seit diesem Jahr als offene Daten zur Verfügung stehen.
Einführung – ein mächtiges Tool für die Arbeit mit räumlichen Daten
Das lizenzfreie und kostenlose Geoinformationssystem (GIS) QGIS ist eine Software mit der eine Vielzahl an Verarbeitungs- und Analysewerkzeugen zur Verfügung stehen um mit räumlichen Daten zu arbeiten und Karten zu erstellen. QGIS wird nicht nur in der Geocommunity, sondern zunehmend auch in der Berliner Verwaltung genutzt. Denn mit QGIS können zum Beispiel Daten aus dem Geoportal Berlins oder dem Open Data Portal Berlins importiert und weiterverarbeitet werden, um räumliche Analysen durchzuführen.
Zur Einführung in die Software lernten die Teilnehmenden Daten zu importieren, und sich erste Karten anzeigen zu lassen. Als konkretes Beispiel wurde in eine Karte mit den Berliner Planungsräumen ein Datensatz geladen, der die Kindertagesstätten abbildet. Im nächsten Schritt wurden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, mit diesen Daten kleinere Analysen durchzuführen, zum Beispiel wie viele Kitas in einem Bezirk liegen oder Bezirksräume je nach Anzahl der vorhandenen Einrichtungen einzufärben und abzustufen. Außerdem lernten die Teilnehmenden eigene Geometrien, also Punkte, Flächen oder Linien hinzuzufügen. Dies kann zum Beispiel notwendig sein, wenn man selbständig neue Standorte oder Planungsflächen in ein Datenprojekt einspielen möchte.
Mit Bibliotheksdaten in QGIS arbeiten
Für die Teilnehmenden besonders interessant war die Möglichkeit, die offenen Daten zur Ausleihstatistik der Bibliotheken des Bezirks Pankow in QGIS zu importieren und erste Anwendungsbeispiele durchzuspielen. So wurde in der Schulung zum Beispiel die Ausleihstatistik mit QGIS so dargestellt, dass sie Aussagen über die Einzugsgebiete der einzelnen Bibliothekstandorte trifft. Die Stadtbibliothek Pankow ist die erste Berliner Bibliothek, die ihre Ausleihstatistik als offene Daten über das Berliner Open Data Portal zu Verfügung stellt. Die ODIS hat mit dem Dashboard der Stadtbibliothek Pankow ein Analysetool entwickelt, um beispielhaft einige Auswertungen zum Datensatz zu zeigen, darunter, welche Bücher am häufigsten ausgeliehen werden und welche Bibliothek des Bezirks am meisten frequentiert wird.
Mit dem neu erworbenen Wissen in QGIS können die Mitarbeitenden nun noch viel konkreter räumliche Auswertungen erstellen und neue Erkenntnisse rund um die Nutzung der Bibliotheken erlangen, etwa zur Erreichbarkeit der Standorte, der verkehrlichen Anbindung oder bei der Planung neuer Standorte.
Wir haben uns über den Besuch sehr gefreut und wünschen den Teilnehmenden im Nachgang gutes Gelingen mit QGIS.
Welche Medien waren 2023 im Trend? Wir haben das Bibliotheksdashboard der Stadtteilbibliothek Pankow mit neuesten offenen Daten aus dem vergangenen Jahr gefüttert und erneut relevante Aussagen über das Nutzungsverhalten von Besucher:innen visualisiert.
In der Zusammenarbeit zwischen der Stadtteilbibliothek Pankow und ODIS konnte ein relevanter Datensatz auf dem Open Data Portal veröffentlicht werden. Dieser enthält Informationen zu allen über 1,5 Millionen getätigten Ausleihen und Verlängerungen in Pankower Bibliotheken im Jahr 2022. Wir verraten, welche Herausforderungen wir vor der Veröffentlichung meisterten und geben Einblick in den Datenschatz.